Archiv

20 jähriges Jubiläum im Dezember 2017
Das wir groß gefeiert!

Jubiläum, 15 Jahre
Am 24. Juni 2012 feierten wir mit unseren vielen Weggefährten und Freunden der Bewegungszeit ein kleines aber feines Jubiläum mit Spiel, Bewegung und kulturellem Programm. Es hat viel Spaß gemacht.

Aufnahme in die Landkarte der inklusiven Beispiele
Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist im Jahre 2011 eine überregionale Würdigung unserer Arbeit zu erreichen. Wir wurden in die „Landkarte der inklusiven Beispiele“ des Behindertenbeauftragten der Bundesregierung Norbert Hüppe aufgenommen. So erscheint jetzt der Hinweis auf unsere Bewegungszeit auf der dazu gehörigen website des Behindertenbeauftragten, die unter
www.inklusionslandkarte.de und unter diesem Link zu finden ist.

Wir verstehen unsere inklusive Arbeit, die wir nun seit mehr als 17 Jahren betreiben und lange vor der Erklärung von Salamanca zur Verpflichtung von gesamtgesellschaftlicher Beendigung der Ausgrenzung von Menschen mit Beeinträchtigungen begonnen haben, als Berufung. So sehen wir sie weiter und sorgen auch dafür, dass die Idee der Inklusion nicht nur eine Worthülse bleibt, sondern setzen uns deshalb unter anderem auch im „Arbeitskreis inklusive Stadt“ des Martinsclubs Bremen dafür ein, dass die Idee mit Leben gefüllt wird. Ebenfalls setzen wir uns in Fort- und Weiterbildung unter anderem mit dem Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik für die Realisierung von Inklusion in den Sportangeboten von Schulen und Vereinen ein.

Kindertag im Bürgerpark
Am 8. August 2010 fand traditionell der schon 21. Bremer Kindertag im Bürgerpark statt. Der Landesbetriebssportverband Bremen hatte eingeladen und das Fest wie gewohnt hervorragend organisiert. Trotz angekündigten mäßigen Wetters wurde das Fest erneut zu einem großen Erfolg und das Wetter hielt (fast) bis zum Schluss. Wir waren dieses Mal auch mit einem Stand vertreten, an dem wir vielen Kindern Freude bereiten und für unsere Stiftung Werbung machen konnten

 

Benefizkonzert
Im Dezember 2008 fand in der Kirche Unser Lieb Frauen in der Bremer Innenstadt ein Benefizkonzert statt. Dazu hatte die Loge Zur Hansa i.O. öffentlich eingeladen und es sang ein Gospelchor aus verschiedenen Genres. Die Veranstaltung kostete kein Eintrittsgeld und fand am frühen Abend statt, so dass viele Abendbummler und Gäste die wunderschöne Kirche füllten. Die Stimmung war bestens und der Chor musste vier Zugaben geben. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand eine Spendensammlung statt, die unserer Stiftung zugute kam. Den gesammelten Betrag rundete die Loge mit Hilfe ihrer Mitglieder auf und es kam ein großartiger Betrag zusammen (siehe Zeitungsartikel unten). Wir danken der Loge Zur Hansa i.O. sehr herzlich dafür.

Jubiläum, 10 Jahre
Im Dezember 2007 feierte die Stiftung ihr zehnjähriges Bestehen. Mit allen Beteiligten und Unterstützern wurde das Jubiläum gebührend gefeiert.

Tagung
Vom 7. bis 9. November 2002 fand in Bremen in der Sportschule Stadtwerder eine Tagung des Verbandes der Blinden- und Sehbehindertenpädagog/innen statt, die auch von der Stiftung Regenbogenfisch unterstützt wurde.

Das Thema der Tagung lautete Konzepte der Psychomotorik. Es wurden Grundlagen und Anwendungsfelder des Zusammenhanges von psychischen und motorischen Leistungen des Menschen zum Gegenstand gemacht. Auf dieser Tagung wurde auch die Arbeit der Stiftung Regenbogenfisch vorgestellt.

Jubiläum, 5 Jahre
Im Dezember 2002 bestand die Stiftung Regenbogenfisch fünf Jahre. Dies war für uns ein Anlass zum Feiern. Die Feier fand am 7. Dezember 2002 im Schütting der Handelskammer Bremen statt. Dazu waren insbesondere alle Förderer und alle Personen, die der Stiftung Regenbogenfisch nahe stehen, eingeladen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]