Franz Steinberger

ist Sonderschullehrer an der Gesamtschule Mitte in Bremen. Er gestaltet vor allem Bewegungs- und Sportunterricht sowie Förderunterricht und ist ausgebildeter Freinet- und Theaterpädagoge. Durch seine Tätigkeit in Förderzentren und in der Lehrerfortbildung schätzt er insbesondere den Facettenreichtum von offenen Lernsituationen.

Dr. Angela Bolland

ist Erziehungswissenschaftlerin und arbeitet in der Lehrerbildung an der Universität Bremen. Sie initiiert Lernwerkstätten und setzt sich in ihren Seminaren und Praktikumsbegleitungen für eine ‚Bewegte Schule‘ in Bremen ein. Als Freinet-Pädagogin ist ihr der freie körperliche und künstlerische Ausdruck von Kindern ein besonderes Herzensanliegen.

Marcus Pfister

ist Schriftsteller, Graphiker und Illustrator zahlreicher Kinderbücher. Er ist der ‚Vater‘ des Regenbogenfisches, der ihm 1992 seinen Durchbruch als Kinderbuchautor bescherte. Die Bücher vom Regenbogenfisch sind mittlerweile in sehr vielen Sprachen übersetzt worden und haben hohe Auflagen erreicht. Marcus Pfister lebt in der Schweiz.

Publikationen

Fikus, M. : Über das Verhältnis von theoretischem Wissen und praktischem Können (nicht nur in der Psychomotorik).
In: Motorik, Schorndorf 26 (2003) Heft 2 S.67ff

Fikus, M., Steinberger, F.: Sich-Bewegen als Grundlage des Lernens.
In: Kongressbericht zum 32. Kongress der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen, Nürnberg, 3.-7. August 1998, VzFB Hannover

Steinberger, F.: Besondere Erfahrungen – besondere Erlebnisse
In: Göhmann, L. (Hrsg.): Theaterpädagogik in der Praxis. Entwürfe und Modelle für die Theaterarbeit an Sonderschulen, Wissenschaftsverlag Mainz

Steinberger, F. & Beernaert, J.: Bogenschießen mit Blinden und Sehbehinderten